Die beste Geschichte

Jeder von euch hat ein Lieblingsbuch oder -geschichte.

Mich würde interessieren: Was macht diese aus?
Sind es die Charaktere?
Ist es die Handlung?
Sind es spezielle Episoden?
Was braucht eine Geschichte, damit sie euch gefällt?

Bin schon auf eure Antworten gespannt!

8 comments on “Die beste GeschichteAdd yours →

Comments are closed. You can not add new comments.

  1. Meiner Meinung nach braucht eine Geschichte immer interessante Charaktere und natürlich eine spanende Handlung.
    Wenn ich mit den Akteuren nichts anfangen kann, dann kann die Geschichte noch so gut sein und es macht keinen Spaß zu lesen und umgekert genauso. Wenn tolle Charaktere in einer langweiligen Story stecken macht es auch keinen Spaß.

  2. Also die Charaktere sollten auf alle fälle nicht platt sein. Nach spätestens nem drittel des Buches sollte ich sie gut genug kennen damit ich verstehe warum sie sich für etwas Entscheiden und warum sie bestimte Dinge tuhen.
    Die Story sollte möglichst nicht zu leicht zu durchschauen sein, aber auch keine unrealistischen Wendungen nehmen. Was auch schlecht ist sind in letzter Minute eingeführte Charaktere oder das Charaktere plötzlich sterben nur damit das Ende stimmiger ist (vom Schurken mal abgesehen).

  3. Was mir gar nicht gefällt ist, wenn ich Hauptcharaktere nicht mag. Manche sind einem einfach unsympathisch.
    Wenn es aber mehrere gibt und manche mag ich sehr und andere weniger, das stört mich nicht.

    Ich mag plötzliche Wendungen.
    Autoren die ich gerne lese sind welche, die mich an der Nase herumführen. Die ganze Zeit denke ich: ah, klar, so kommt es raus und dann – WUSCH – doch anders =)
    Finde nichts schlimmer als wenn ich bereit nach dem ersten Fünftel des Buchs schon genau weiß, wie es enden wird.

  4. Ne überaschende Wndung ist natürlich nicht schlimm, aber sie muß im Nachhinein Sinn ergeben.
    Und du hast recht das zu vorrausschaubare Storys einfach nur langweilig sind.

  5. Ich frag mich, warum manche Autoren voraussehbar schreiben. Soll es dem Leser schmeicheln? Nach dem Motto: Ha! Ich bin so klug, ich weiß nach 70 Seiten schon, wie das Buch endet!
    ?

  6. Wer weiß, manche Menschen wollen keine Anspruchsvolle Lektüre. Andererseits kanns auch trotzdem spannend sein zu sehen wie es zu dem unausweichlichen Ende kommt.

  7. Oh, ich habe eigentlich keine Lieblingsgeschichte. Es gibt ja viele gute Storys.

    Hm, also ich mag Humor und Situationskomik. Auch in einem Krimi lache ich gerne mal herzhaft. Das ist toll. An solche Bücher erinnere ich mich gerne.

    Ansonsten mag ich es schon gern, wenn ein Buch Bösewichte hat. Handlung an sich ist schon wichtig, es sollte was passieren. Aber es muss nichts Spezielles sein.
    In die Hauptchars, finde ich, muss man sich reinversetzen können. Ich mag Geschichten, die atmosphärisch dicht sind und emotional. Das kann Freude, Schmerz, Frust etc. sein. Und natürlich muss es ein Ziel geben – etwas, worauf man hinfiebern und mitfiebern kann. Das ist eh wichtig: mitfiebern. 🙂