Fragen für den Videoblog

Lieber alle!

Da der zweite Band, zu dem ich schon sehr positive Rückmeldungen erhalten habe, vor einer Weile erschienen ist, möchte ich eine neue Fragerunde eröffnen.

Was brennt euch unter den Nägeln?
Was wollt ihr schon immer mal wissen?

Je mehr Fragen, desto mehr Videos, also haltet euch ran! 😉

8 comments on “Fragen für den VideoblogAdd yours →

Comments are closed. You can not add new comments.

  1. Du hast ja nicht nur eine Hauptperson sondern relativ viele, möchte ich mal sagen. Meine Frage lautet: Hat sich eine Figur schon selbstständig gemacht, oder machen sie sich manchmal selbstständig?
    Um mich zu verdeutlichen: Haben einige Charaktere bereits so viel Eigenleben, das sie der Story eigendlich zuwiederhandeln müßten und sie sich deinem Storyverlauf entgegenstellen?
    Soledeo ist da rausgenommen, Katzen machen doch e nur was sie wollen. ^^

  2. Ja, mich würde interessieren, unter welchem Aspekt du die jeweiligen Hauptcharaktere für die Bände ausgewählt hast. Bist du einfach hingegangen und gesagt, ene mene muh, oder gab es ein klares Konzept, weshalb du wann wen ran nimmst?

  3. Ähm, ach ja, böse Frage, aber gibt es eine lebende Inspirationsvorlage für Valerian *hüstel*
    Oder generell für irgendeinen deiner Charaktere? Natürlich brauchen reale Namen nicht verraten werden 😉

  4. Ich habe noch eine andere Frage, auch wenn das etwas Star Wars angehaucht ist:
    Aber gibt es hier auch sowas wie die Dunkle Seite der Macht?
    Wenn es eine Schule wie Cromwell gibt, die eher mal die "Guten" ausbildet – ich habe jetzt ne Jedischule im Kopf, dann frage ich mich, ob es nicht auch dunkle Zirkel / Schulen / Lehrmeister gibt. Solche, die ggf. mit der dämonischen Bedrohung auch paktieren könnten. etc.

  5. Ich habe es unter deinem Post "Hall of Fame" schon gedanklich angezeichnet. Nun also hier im passenden Beitrag die Frage dazu:

    Ist Magie gewissermaßen ein erweiterbares Medium, bei dem man neue Kreationen erschaffen kann? Wie etwas, dass bearbeitet werden kann, so wie Kuchen backen? Man verwendet immer wieder Mehl – sprich Magie – und es kommen verschiedene Kuchen dabei raus – sprich Zauber und Rituale. Und die eigentliche Frage hierbei ist ja: Kann quasi neue Magie erfunden werden? Gibt es Magieentwickler, die neue Sprüche und Rituale erforschen?

    Hier noch meine Überlegung aus dem Hall of Fame Beitrag: Denn es gibt ja eine Fülle von Zaubern und Ritualen, die nicht einfach da waren, sondern erst einmal erlernt und gewissermaßen "herausgefunden" werden mussten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass magische Sprüche daher erweiterbar sind, dass man Neues entdecken oder erschaffen kann, neue Magieformen erkundet, so wie es in den Charts auch neue Musik gibt und Patentämter weiterhin zu tun haben.