Hintergrundinformationen

Die Welt der Cromwell Chroniken

Die Geschichte ist nicht in einer fiktiven, antiken Welt, sondern im heutigen Deutschland angesiedelt. Die Handlung spielt rund um Berlin mit Ausflügen in andere Epochen, Bewusstseinsebenen und Dimensionen. In den Folgebänden begegnen die Charaktere zudem alt vergangenen und legendenumwobenen Zivilisationen. Den Helden stehen alle Möglichkeiten der modernen Welt offen um die ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen sowie einen Bonus – die Magie.
Die Story wird durch viele Elemente bereichert z.B. gut recherchierte und spannende Inputs zu fremden Kulturen, Religionen und Regionen. So wurden alten Mythen und Legenden neu aufbereitet und mit anregenden Zusatzinfos versehen.
Ich verspreche mir dadurch eine gesteigerte Attraktivität, da sich der Leser vage an bestimmte Dinge (ohne Detailwissen) erinnert und dadurch animiert wird die restlichen Informationen zu erlangen.
Um der Geschichte mehr Leben einzuhauchen, wurde der Schreibstil dynamisch der Situation und Thematik angepasst. So taucht der Leser in die Gedanken der Charaktere ein, erlebt Visionen einzelner Protagonisten mit und nimmt an ihren Träumen teil. Besonders die kurzen Chat-Texte mit ihren abwechslungsreichen Dialogen dienen zur humoristischen Auflockerung.

Detailreiches Magiesystem

Magische Essenz bildet ein feines, unsichtbares Netz, das sich über den ganzen Erdball zieht und in der Substanz jeden Lebewesens ruht. Diese Essenz wird als eine ursprüngliche, lebenserhaltende und notwendige Kraft auf dieser Welt begriffen. Sie durchzieht den Lebensraum jedes Lebewesens, seien es nun Magiewirker oder gewöhnliche Menschen. Die Magie speist alle übernatürlichen Fähigkeiten, sogar das Leben selbst. Ohne Essenz ist alles Lebendige zum Tod verurteilt.
Für jede Gruppe von Begabten wurde ein eigenes Regelsystem kreiert. Dadurch verändern sich die Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Hauptfiguren. Während Magier Zaubersprüche sprechen und in Beschwörungskreisen fremde Wesenheiten in diese Welt rufen, verfluchen Hexen ihre Feinde und schützen sich mit Talismanen. Seher können Visionen empfangen oder die Auren ihres Gegenübers wahrnehmen. Geisterseher treten in Kontakt mit der Welt der Toten und des Verfalls, während Wächter Zugang zum Göttlichen haben und mit Hilfe von Gebeten zu heilen und segnen vermögen. Ganz besonders stechen die Unsterblichen heraus. Sie sind die Einzigen, die die Essenz nicht zu manipulieren oder ihr ihren Willen aufzuzwingen vermögen. Stattdessen durchdringt die Magie ihren ganzen Körper, schützt sie sowohl vor Krankheiten und Verwundungen als auch vor magischen Übergriffen.