Lexikon der schützenswerten Wörter von Prof. Dr. Valerian Wagner
Motzkröte, die
Die gemeine Motztkröte gehört nicht, wie der Name vermuten lässt, zur Familie der Amphibien. Stattdessen ist sie meist auf zwei Beinen und bedauerlicherweise in der unmittelbaren Umgebung anzutreffen.
Motzkröten bevorzugen eine ruhige und harmonische Atmosphäre, um sie durch anhaltendes Gequake und Gezetere zu zerstören. Destruktion liegt ihr im Blut.
Motzkröten sind ausschließlich weiblichen Geschlechts, da die genetische Prägung in der Regel Motzigkeit bevorzugt. So ist es nicht ungewöhnlich, dass die düstere Veranlagung einer Motzkröte im schönen Körper einer jungen Frau schlummert, um sich in einem unglückseligen Moment herauszubilden und das ehemalige Luxusgeschöpf erbarmungslos zu übernehmen.
Um sich einer Motzkröte zu entledigen, empfiehlt der Autor rigoros Ignoranz, spitze Bemerkungen sowie das Überschütten mit schwülstigen Komplimenten. Auf jene ist die gemeine Motzkröte nämlich nicht gefasst und ihnen somit hilflos ausgeliefert. Dies führt zur sofortigem Verstummen der Nicht-Amphibie und letzten Endes ihrer Ausrottung.