Die Cromwell Chroniken als Rollenspiel

Hallo allerseits!

Ich möchte hier eine neue Diskussion starten: „Die Cromwell Chroniken als Fantasy-Rollenspiel“
alle Rollenspieler und solche die sich dafür interessieren aufgemerkt!

Wenn die Cromwell Chroniken ein Rollenspiel wehren, welches System würden wir verwenden?
Die Idee ist nicht nur ein theoretisches Konstrukt, sondern tatsächlich ein richtiges Rollenspiel zu entwickeln.

Freue mich über eure Ideen!

23 comments on “Die Cromwell Chroniken als RollenspielAdd yours →

  1. Ich glaube fast das das Vampiere-Regelwerk ein guter Anfang wäre. Es spielt in unserer Welt, die meisten Grundregeln sind schon festgehalten und die Disziplienen könnte man sicher in die magischenn Fertigkeiten ummünzen.

  2. Ich persönlich bin ein Whitewolf Fan, bzw. mag ich das Punktesystem, wobei ich mich frage, ob man das überhaupt verwenden darf, immerhin ist es kommerziell.

    Vielleicht, wenn man sagt: "Erstellt nach dem Grundregelwerk mit soundsoviel Punkten"?

  3. Ah, cool!
    Dann lese ich mich mal ein.
    Die Cromwell Chroniken spielen in der Gegenwart.
    Ist das RPSys darauf ausgelegt oder eher Mittelalter?
    Bin schon gespannt.

    Mal generell:
    Ich habe DCC schon mehrfach gemeistert. Einmal mit Witchcraft und einmal mit Vampire als System. Waren beide nicht schlecht.
    Es ist halt schwer das Powerlevel anzupassen.

  4. DIE REISE ist ein RPG was darauf abzielt SICH SELBST als Chara zu spielen.
    Es hat kein eigenes Setting und ist somit für fast alles einsetzbar.
    Desweiteren hat es ein Modulares Waffenbausystem, eine etwas anderes Magiesystem(Nennt sich hier Leylinien) und es wird angemerkt, das man REAL Gegenstände verwenden kann.
    DIE REISE an sich ist sehr realistisch und Heilung dauert halt lange. WUSCH und WEG geht bei DIE REISE nur mit Magie oder Sehr Sehr Schneller Heilung.

  5. reale Halbzeit finde ich schon mal sehr gut. Am Anfang meine Charaktere wie normale Menschen (mit Ausnahme von Valerian) und keine Superhelden.

    bezüglich dem erstelltes dem habe ich zwei Fragen:
    Von anderen Systemen kenne ich andere Attribute. Würdest du sagen, dass man Logik mit Intelligenz und Intuition mit Wahrnehmung gleichsetzen kann? Wenn nein, was würfelt der Charakter, einer etwas sieht oder hört? Was würfelt er, wenn er ein Rätsel lösen muss?

    Die andere Frage ist: darf man einfach so viele Punkte auf Attribute verteilen wie man möchte. Das verlockt ja sehr, dass man seinen Charakter über alle eine 6 (= Höchstwert) gibt. Vertraust du einfach auf gesunden Menschenverstand, oder gibt es da eine Regel, der Missbrauch verhindert?

  6. *grins*
    Muss jetzt mal Böse sein. Du hast wohl noch net alles gelesen.

    Ich nutze Logik, weil ich finde, das es mehr aussagt wie Intelligenz.
    Wahrnehmung läuft unter Intuition, da man Intuitiv wahrnimmt.

    Wenn es darum geht, sich selbst zu spielen, dann ja. Da habe ich keine Punkte. Jeder ist anders und hat unterschiedliche Punkte für sich übrig.

    Siehe aber mal das Kapitel Fiktive Charaktere

  7. Hab es gefunden, S. 56/57.

    Danke für die Anregungen. Es ist ein sehr offenes System, wo viel möglich ist. Spielst du schon danach?

    Die Cromwellwelt ist sehr magielastig. Vermutlich braucht es da ein ganz eigenes Magiesystem. Ich merke, das Waffensystem würde ich gerne ganz weglassen oder sehr vereinfacht anbieten.

    Was denken die anderen?

  8. Ja ich spiele danach. Seit dem sie fertig ist, ist so als pdf und als gebundenes Buch ja auf meiner Seite erhältlich.
    Spiele danach freie offenen Runden, Atlantis System und DIE SUCHER.

    Der Waffenbaukasten ist an sich recht simpel. Was will ich haben, danach baue ich.
    Kategorie wählen
    Typ wählen
    Besonderheit falls vorhanden eintragen. Fertig.
    Man beachte: Faust, Schlagring, Knüppel sind auch nur Waffen.

    Leyformen sind Formen, die nach dem formen von Leylinien entstanden sind.
    Das Magiesystem gehört hier zu den Leylinien.

  9. Also das beste Magiesystem hat aus meiner sicher immer noch Ars Magica. Aus meiner sicht lässt sich damit so ziemlich jede Fähigkeit die in dem Büchern vorkommt darstellen (selbst Unsterblichkeit mit etwas Phantasie).

    Da ich ja damals bei DCC auf Witchcraft mitgespielt habe muss ich sagen ich finde das hat auch gut funktioniert.

    Wenn du lieber ein neues System entwickeln möchtest würde ich einen ähnlichen Weg gehen wie die Leute die "Super Star Wars of Darkness" gemacht haben. Einfach Exalted als Regelsystem genommen und die Charismen / Machtfertigkeiten neu erfunden.
    Um es noch einfacher zu machen hätte ich einfach WOD 2.0 genommen was ja auch auf Menschen ausgelegt ist und mir meinen eigenen "Erweiterungsband" zu den einzelnen Orden gemacht ähnlich wie by Mage.

  10. Die Frage ist, ob das gesetzlich erlaubt ist. Nur weil die Leute von "Super Star Wars of Darkness" damit durchkommen, heißt das ja nicht, dass das legal ist.

    generell finde ich WOD auch sehr ausgewogen.

  11. Wenn du ein System erstellst oder ein Bestehendes überarbeitest, wirst du eigendlich nur beim spielen merken ob es jetzt gut ist und welche Änderungen es noch braucht!

  12. Den Vorteil, den ich bei WOD sehe ist, dass ich es bereits kenne.

    Unsterblichkeit möchte ich nicht als Zauber verwenden, allerdings kann es auch nicht angeboren sein, da Unsterbliche eine Wandelung durchlaufen und erst danach im Besitz ihrer Fähigkeiten sind.

    Ich denke, ich werde einen neuen Post starten, in dem ich das Magiesystem (bei DCC wirklich das Wichtigste, da es eine magielastige Welt ist) diskutieren. Wäre schön, wenn ihr mitredet – eure Meinung interessiert mich, immerhin ist das System für euch =)

  13. Da ich keine Infos aus den Regelwerken rausschreiben darf, müssten sich die Spieler sämtliche Regelwerke kaufen, wenn ich zu weit streue.
    So brauchen sie nur das Basisregelwerk und das von mir erstellte Magiesystem.

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