9 comments on “Videoblog – Wie entstehen die einzelnen Bände?”Add yours →
Frage von Nebelfeuer:
Vielleicht wäre es noch interessant, wenn Du erzählst, wie ein ganzer Band entsteht. Du bist ja inzwischen eine versierte Autorin und hast sicherlich ein bestimmtes Vorgehen, wie Du es machst, über alle Handlungsstränge den Überblick zu behalten, auch über mehrere Bände hinweg. Wie planst Du einen ganzen Band? Gehst Du von einer bestimmten Idee aus? Hast Du schon im Kopf, was den einzelnen Charakteren "passieren" soll?
Hier erzähle ich euch sehr ausführlich wie ich ans Schreiben gehe und gebe euch Tipps für ein eigenes Buch.
Wow, da gehst du sehr diszipliniert vor, aber es zahlt sich ja aus. Und eben, es hilft bestimmt, wenn man mal aus unterschiedlichen Gründen – Urlaub, krank, Computer futsch, whatever – nicht an der Geschichte schreibt und will dann irgendwann später weitertippen, dass du nicht alles noch mal komplett von vorne lesen musst, um dich zu orientieren. Denn es ist ja nicht nur eine Übersicht für die Zukunft, sondern auch eine gute Rückblende für dich selbst. Erst recht, wenn du später vielleicht Bezug nimmst zu Vorbänden. Gerade bei einer so großangelegten Buchreihe, kann man ja kaum immer alles wieder nochmal nachlesen, um detailgenau zu schreiben. Sehr interessant und bestimmt ein guter Ansatzpunkt für alle, die auch gerne schreiben möchten. Und natürlich für deine zahlreichen Leser, die sich fragen: Wow, wie macht sie das eigentlich? *g*
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 🙂 Da können sich angehende AutorInnen sicherlich noch den ein oder anderen Tipp holen. Und klar, es wäre mega aufwändig, immer wieder das ganze Buch zu lesen. Deine Aufteilung ist wirklich sinnvoll und praktikabel. So ereichst Du viel Abwechslung und Vielfalt und kannst diese gezielt einbauen.
Mein lieber Mann, das war ja mal ausführlich!!! Aber wer will schon ein Buch schreiben? Ich sicher nicht.Ich lese lieber.Und ich muß wiedermal feststellen, an Dir ist eine Schauspielerin verlorengegangen.Dein Augenaufschlag!!Dakönntemanche noch was lernen, tja, meine Tochter,M
Ich glaube, es gibt mehr Leute als man denkt, die ein Buch schreiben. Die werden über diese hilfreichen Tipps bestimmt sehr dankbar sein. Alle Nichtschreiber können so einen Blick hinter die Kulissen werfen – was ja auch sehr interessant ist.
Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend. Oft nimmt man ja ein Buch einfach nur in die Hand und denkt gar nicht über die Arbeit nach, die dahinter steckt. Es schreibt sich bei Weitem nicht so schnell, wie man es liest. Da sind Einblicke in die Schaffensphase absolut interessant. Die Frage, wie ein Band entsteht, kam ja nicht grundlos *g* Und umso positiver ist es, dass die Antwort so umfangreich ausfiel.
Frage von Nebelfeuer:
Vielleicht wäre es noch interessant, wenn Du erzählst, wie ein ganzer Band entsteht.
Du bist ja inzwischen eine versierte Autorin und hast sicherlich ein bestimmtes Vorgehen, wie Du es machst, über alle Handlungsstränge den Überblick zu behalten, auch über mehrere Bände hinweg.
Wie planst Du einen ganzen Band? Gehst Du von einer bestimmten Idee aus? Hast Du schon im Kopf, was den einzelnen Charakteren "passieren" soll?
Hier erzähle ich euch sehr ausführlich wie ich ans Schreiben gehe und gebe euch Tipps für ein eigenes Buch.
Herzlichen Dank und viel Spaß!
Wow, da gehst du sehr diszipliniert vor, aber es zahlt sich ja aus. Und eben, es hilft bestimmt, wenn man mal aus unterschiedlichen Gründen – Urlaub, krank, Computer futsch, whatever – nicht an der Geschichte schreibt und will dann irgendwann später weitertippen, dass du nicht alles noch mal komplett von vorne lesen musst, um dich zu orientieren. Denn es ist ja nicht nur eine Übersicht für die Zukunft, sondern auch eine gute Rückblende für dich selbst. Erst recht, wenn du später vielleicht Bezug nimmst zu Vorbänden.
Gerade bei einer so großangelegten Buchreihe, kann man ja kaum immer alles wieder nochmal nachlesen, um detailgenau zu schreiben.
Sehr interessant und bestimmt ein guter Ansatzpunkt für alle, die auch gerne schreiben möchten. Und natürlich für deine zahlreichen Leser, die sich fragen: Wow, wie macht sie das eigentlich? *g*
Danke =)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 🙂
Da können sich angehende AutorInnen sicherlich noch den ein oder anderen Tipp holen.
Und klar, es wäre mega aufwändig, immer wieder das ganze Buch zu lesen. Deine Aufteilung ist wirklich sinnvoll und praktikabel. So ereichst Du viel Abwechslung und Vielfalt und kannst diese gezielt einbauen.
Mein lieber Mann, das war ja mal ausführlich!!!
Aber wer will schon ein Buch schreiben? Ich sicher nicht.Ich lese lieber.Und ich muß wiedermal feststellen, an Dir ist eine Schauspielerin verlorengegangen.Dein Augenaufschlag!!Dakönntemanche noch was lernen,
tja, meine Tochter,M
😀
Danke!
Ich glaube, es gibt mehr Leute als man denkt, die ein Buch schreiben. Die werden über diese hilfreichen Tipps bestimmt sehr dankbar sein.
Alle Nichtschreiber können so einen Blick hinter die Kulissen werfen – was ja auch sehr interessant ist.
Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend. Oft nimmt man ja ein Buch einfach nur in die Hand und denkt gar nicht über die Arbeit nach, die dahinter steckt. Es schreibt sich bei Weitem nicht so schnell, wie man es liest. Da sind Einblicke in die Schaffensphase absolut interessant. Die Frage, wie ein Band entsteht, kam ja nicht grundlos *g* Und umso positiver ist es, dass die Antwort so umfangreich ausfiel.
manchmal bin ich selbst erstaunt, was mir alles einfällt 🙂