Wunschkurse für das Hauptstudium

Da das Grundstudium in Cromwell eher durch Theoriekurse und Basics glänzt, wäre es doch toll einmal zu fantasieren, wie so ein Hauptstudium aussehen könnte, in dem jeder Orden separate, talentbezogene Fähigkeiten trainiert. Sehr gute Vorschläge schaffen es in meinen „Stundenplan“ für Bände 5+
Bin schon gespannt! ;o)

13 comments on “Wunschkurse für das HauptstudiumAdd yours →

  1. Huhu, also wenn es Geister gibt und so weiter, wären doch Seancen nicht schlecht. Mediumkram könnte ich mir unterhaltsam vorstellen.

    Und wenn wir schon ganz spirituell sind, aber da weiß ich nicht, wie das mit Unsterblichen und so weiter ist, aber ginge nicht auch so Reinkarnationskram? Natürlich würde dieser Kurs nur Sinn machen, falls dein System das vorsieht.

    Hm, das waren mal spontan meine Gedanken. Mal sehen, ob mir später noch mehr einfällt. Muss erst mal weiter drüber nachdenken.

  2. Kurse wären doch auch was :
    Seancen, geistreicher Unterricht garantiert!
    oder
    Werde ein Medium in nur 3 leichten Schritten und 25 weniger leichten.

    Natürlch sollte Unterricht in magischem Kampf nicht fehlen, denn man muß sich gegen Dämonen ja auch wehren können!

  3. Ich stimme "ein Freund?" zu: ein Kurs zur magischen Selbstverteidigung wäre schon sehr hilfreich. Es gibt ja die Dämonen und wahrscheinlich gibt es unter den Begabten nicht zur wohlgesonnene Zeitgenossen. Deshalb wäre es gut zu wissen, wie man bei einem Angriff reagieren soll.

    Wie wäre es noch mit "Berufskunde"? Mir wäre es am Ende des Studiums wichtig, einen Beruf zu haben, von dem ich mich ernähren kann. Oder sind alle Begabte in den Kampf gegen Dämonen und andere Unwesen eingebunden und die Orden kümmern sich um ihr Auskommen?

    Ansonsten muss ich auch noch ein bisschen weiter überlegen. Selbstverständlich sollte es auch ordensspezifische Kurse geben.

  4. Gibt es so etwas wie: "Magisch kochen"?
    Also das klassische Tränke brauen und Elixiere herstellen. Vielleicht gibt es hier auch funktionierende Diätmittel und Muskelaufbausachen etc.

    Ansonsten wäre auch ein Kurs spannend mit dem Thema: "Artefaktherstellung".
    Das würde ich mir durchaus nützlich vorstellen. Angefangen von Schutztalismanen, hin zu "Voodoopuppen" oder sowas wie Aladins Wunderlampe.
    Das ließe sich dann auch gut in Nebelfeuers Fach "Berufskunde" einbauen.
    Sicherlich gibt es einen Zweig von Berufen, der nur die Bedürfnisse der Magiebegabten bedient.
    Angefangen von magischen selbstreinigenden Toiletten über Replikatoren (es lebe die Enterprise), hin zu magischen Portalen etc.
    Alles, was den Alltag von Magiebegabten versüßt, die ja auch nicht fragen, weshalb es diese Wundergeräte gibt.

    Toll wäre es natürlich auch, wenn man vielleicht erfährt, wie man auf magische Weise einen Tierfreund an sich binden kann. So ein bisschen wie Hexengefährten nur eben für jedermann denkbar oder evtl. auch nur selektiv für bestimmte Magiebegabtenzweige.

    Ja, oder "Objektbelebung". Das hätte auch etwas für sich. Für jeden sieht es aus wie ein ganz normales Glas, Brett, Socke, Rollstuhl, Tür egal. Nur dass man es beseelen kann und es dann ein Eigenleben entwickeln kann. Ich meine damit nicht, dass es zu einer Massagesocke wird – wobei das sicher nett wäre, aber da reicht ja Artefaktmagie – sondern, dass es sich durch eine Formel, Handauflegen oder sonst eine Aktivierung Umverwandeln kann. Danach sieht die rote Socke vielleicht aus wie ein kleiner Geist, Kobold, Gnom oder sonst was, der halt z.B. rote Socken trägt und für dich Dinge erledigen kann. Vielleicht bleibt die ursprüngliche Form auch bestehen und es entstehen nur Füße, Hände, Ohren, Flügel oder was auch immer der Zweck ist, an zusätzlichen Komponenten. Dann kann man ihnen Befehle und Aufträge geben. Je nach Schwierigkeit von Einfach bis komplex. Es könnte Botengänge erledigen, Wache halten, was auch immer. Die magisch verstärkte Tür muss die Form ja nicht ändern. Vielleicht machst du dir auch einen Zauberspiegel – haha Schneewittchen lässt grüßen.
    Ich würde Größe und Zweck nur durch die Macht des Ausübenden begrenzen, nicht die Entstehungsmöglichkeiten. Und in Zirkeln könnte man natürlich die Macht bündeln und etwas besonders Starkes erschaffen.

  5. So, ich schreibe mal in einem zweiten Text weiter. Also ein besonders starkes magisch beseeltes Objekt könnte ganz klassisch ein Golem sein.
    Vielleicht muss man auch eine bestimmte Form verwenden, die dann beibehalten wird: z.B. nimmt man die Miniaturfigur von einem Drachen und wenn man mit dem Beseelen fertig ist, flattert tatsächlich ein kleiner oder vergrößerter Drache durch die Gegend.
    Das würde dann ja auch für den Spiegel gelten, er sieht immer aus wie ein Spiegel, aber eben er ist beseelt und kann z.B. zu dir sprechen. Vielleicht ließe er sich durch eine Kombination von Beseelen und Artefaktkunst zu einem Hellsichtobjekt machen, dass die Zukunft sieht und sie dir zeigt. Ähnlich auch wie die magischen Kugeln.

    Dann würde sich natürlich auch der Kurs anbieten: "Verknüfung magischer Themengebiete", um eben z.B. Beseelen und Artefakte zu verbinden oder auch Beseelen und dann Tierfreundbindung. Ist ja alles denkbar.

    Außerdem wäre angesichts der Größe der Möglichkeiten natürlich auch ein Fach sinnvoll, dass sich mit der "Bündelung magischer Kraftquellen" auseinandersetzt. Sprich: Valerian, Linda und Graciano machen etwas zu dritt. Dabei kann Valerian vielleicht Beseelen, Linda Hellsehen und Graciano Heilen. Am Ende ensteht ein Objekt z.B. ein Medizinkasten, der ein Eigenleben entwickelt und immer dorthin flitzt, wo sich gleich einer verletzt und dann selber alles aus sich auspackt, was der Patient braucht.

    Es wäre einfach cool, wenn sich alles kombinieren ließe.

  6. Hallo MOM 🙂
    Also ich tippe schon auch immer wieder ein bisschen vor mich her. Aber längst nicht in den Dimensionen wie Christina. Mit kleiner quirliger Tochter fehlt mir auch oft die Zeit und Energie. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ein wenig kommt schon zusammen. Und natürlich liebe ich lesen. Bücherwurm mit Leib und Seele *g*
    Vielen Dank für den Zuspruch. Das tut natürlich gut zu hören *freu*

  7. @ Kathrin: Ja, diese lebenspraktischen Anwendungen der Magie sind sehr nützlich. 😉 Aber Magie kostet ja auch Essenz, deshalb muss man sehr sorgsam damit umgehen, vermute ich. Es ist sehr witzig, sich den kleinen roten Socken
    vorzustellen. 😉

    Im ersten Band sehen wir ja schon, was durch die Bündelung der Kräfte alles möglich wird. Deshalb wäre es natürlich schon schlau, das in Cromwell zu unterrichten.

    Mir fällt gerade ein ganz "profanes" Fach ein: Literatur und Philosophie in Verbindung mit Magie. Wahrscheinlich sind ganz viele Literaturgenies und Philosophen Begabte. 😉
    Wenn man schon allein bedenkt, wie Goethe aus dem Leben geschieden ist. Sein letztes Wort war "Mehr Licht." (Ok, ich schweife ab.)

  8. @Nebelfeuer: Oh ja stimmt, das wäre unterhaltsam. Wenn man auf berühmte Personen verweist und lüftet, aus welchen Orden sie waren. War Goethe also wie Graciano? höhöhö
    Das wäre eine richtig unterhaltsame Komponente.
    Man könnte das Fach auch umbenennen in "Berühmte Personen aus dem Begabtenkreis", denn das betrifft sicher auch Politiker, Schauspieler, Sportler und was weiß ich noch.
    Nebelfeuers Idee gefällt mir sehr gut. Natürlich müsste man dann auch tragische Geschichtspersonen durchleuchten. Aufregend!

    Hm, also es wäre sicher auch nützlich, wenn man quasi eine Art Rechtsfach hätte. Denn es gibt ja Regeln zur Anwendung von Magie und sicher auch zur Geheimhaltung. Da gibt es sich ein eigenes Gesetz, einen Codex. Dementsprechend notwendig wäre natürlich auch das Schulen dieser Regeln und im selben Zusammenhang die Frage, wie Verstöße geahndet werden.

  9. @ Kathrin: Ja, dieser Mann wäre geradezu prädestiniert für dieses Fach. 😉 Wo er doch schon so fleissig, die Einhaltung der Hausordnung überwacht.

    Aber Du hast wirklich Recht: die Gabe bringt viel Macht mit sich und diese muss sicherlich auf irgendeine Weise eingeschränkt werden. Es darf nicht alles möglich sein, es muss Grenzen geben, damit niemandem geschadet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert