Osterspecial 2012 – Artikel in der Studentenzeitung

Zu unserem Bedauern für die Studenten des Hauptstudiums, müssen wir leider mitteilen, dass der freiwillige Zusatzkurs von Dozentin Mytsereu „Tantra – Lehre und Praxis” gestrichen wurde. Die Redaktion hat sich um eine lückenlose Aufdeckung der Beweggründe bemüht. Für die Streichung scheint es offenbar mehrere Ursachen zu geben.

Zum Ersten ist der Kurs um das zehnfache der ausgeschriebenen Studentenzahl überschritten worden. Dies würde den Rahmen der Veranstaltung sprengen.

Zum Zweiten konnte keine geschlechtergerechte Regelung getroffen werden, bezüglich der Anzahl der weiblichen Studenten im Vergleich zu den männlichen, da sich nur drei Studentinnen angemeldet haben.

Zum Dritten schlossen sich Hochschulsprecherin, Frauenvertretung und Vertrauensprofessorin zusammen, um beim Rektorat die Streichung des Angebots zu erwirken, von ein paar bösen Elternanrufen und StudentINNENbriefen mal ganz abgesehen.
Es ist zu bedauern, dass jeder Versuch, den Studenten eine selbstbestimmte Offenheit zu lehren, von der konservativen Seite unterminiert wird. Widerspricht so ein Handeln nicht der Philosophie Cromwells? Dies scheint zu gegebener Zeit überprüft werden zu müssen.
Unser Fazit: Na, danke, Leute!