Juni 2012 Kolumne – Lexikon der schützenswerten Wörter – „H“

Lexikon der schützenswerten Wörter von Prof. Dr. Valerian Wagner

homo fictus, der oder Hyperbel, die

Im Lexikon der schützenswerten Wörter werden in der Regel Begriffe verewigt, deren Bedeutung von unschätzbarem kulturellen Wert für das deutsche Volk ist. Der Buchstabe H stellt hier eine Ausnahme dar. Jener weiß durch seinen unvergesslichen Klang zu begeistern.

Zu dieser Kategorie zählt der homo fictus (man lasse sich den Klang auf der Zunge zergehen), zu deutsch: die Romanfigur.

Als Alternative sei die Hyperbel genannt. In der Werkzeugkiste eines Schriftstellers handelt es sich dabei lediglich um eine schnöde Übertreibung. Der Begriff wurzelt aus der griechischen Sprache und kann auch als Übertreffung übersetzt werden.

Doch zu welch hochtrabenden Größen steigt das Wort auf, wenn man es losgelöst von seiner Begrifflichkeit erfasst? Hyperbel. Erinnert uns der Klang nicht doch eher an eine griechische Göttin?

Der Leser sei an dieser Stelle angehalten sich selbst mit den phonetischen Feinheiten der deutschen Sprache auseinandersetzen. Ein lohnenswertes Unterfangen!