Wie geht es weiter?

Ich habe mich gerade rege mit Mirco ausgetauscht.
Er hat mich daran teilhaben lassen, wie seiner Meinung nach die Story und die Charakterentwicklung von Cendrick verläuft.
Was denkt/hofft ihr, wie sich die Charaktere entwickeln?

11 comments on “Wie geht es weiter?Add yours →

Comments are closed. You can not add new comments.

  1. Wie bei Facebook erwähnt:

    Cendrik, der ehrenhafte Magier der Haeteria Magi, könnte (zumindest hatte ich das Gefühl mehrfach in Band 2) an der Arthas-Krankheit scheitern.

    Zur Erinnerung für alle Nicht-WOW-Spieler:

    Arthas war der Prinz Lorderons, welcher sich als Paladin dem Kampf gegen die Geißel, einer Untotenplage, verschrieb. Dabei wurde er immer mehr von seinem Ehrgeiz zerfressen, bis er irgendwann so sehr von der Finsternis korumpiert war, das er selbst zum Lich-King, dem Herrscher der Geißel wurde.

    (Prägende Punkte waren hierbei:

    – Der Weggang seiner langjährigen Freundin Jaina Proudmoore
    – Die Reinigung von Stratholme (wo er in seinem Wahn die Geißel zu bekämpfen die gesamte Stadt auslöschen ließ mit den Worten: Lieber bringe ich den Menschen den Tod, als dass sie nach ihrem Tod der Geißel als untote Sklaven dienen.
    – Der Mord an seinem Vater mit Shadowmoure, ein von einem finsteren Hexer besessenes Schwert.

    Cendrik driftet mir da extrem hin. Ehrgeiz und Stolz könnten hier leicht zu eben diesem Sturz führen.
    Überlegt mal, was passieren würde, sollte Cendrik die Ordensprüfung nicht bestehen, oder es raus kommen, wie "gerne" er seine Kampfmagie auch auf Risiko seiner Freunde eingesetzt hat.

    Auch meint Cat ja, dass er sich irgendwie immer weiter von ihr entfernt….

  2. Huhu, also ich habe das auch so erlebt, dass Kendrick überehrgeizig und ausgesprochen ambitioniert wirkte, weniger im Hinblick auf Freunde oder Familie als mehr auf den eigenen Vorteil bedacht. Ich hoffe, dass es aber nicht so ein Ende mit ihm nimmt. Ich hatte auch weniger den Eindruck, dass es ihm daran liegt, dass Cat Maga seines Ordens wird, damit sie es schafft, sondern damit sein Ruf nicht durch ein Medium besudelt wäre, quasi die Schwachstelle in der Familie. Er will quasi kein schwarzes Schaf auf seiner weißen Weste. Bloß denke ich schon, dass er durch den Zirkel merkt, was ihm mehr Macht verleiht. Okay, da ist natürlich ein Vorteilsgedanke wieder mit dabei. Hm, also zugegeben, er kommt nicht gerade als Reader's Darling rüber 🙂
    Trotzdem denke ich, er macht noch ne Kehrtwende. Wer weiß, vielleicht wendet er sich noch von seinem Orden ab und türmt mit Cat zu den Orakelleuten. hihihi, okay, jetzt geht die Fantasie mit mir durch.
    Trotzdem denke ich nicht, dass du einen Fiesling unter deinen Top 7 platzierst, der in Band 10 noch für einen Endkampf sorgt 😉

  3. Warum nicht? Nach dem er den noch nicht gewandelten Valerian vermeindlich getötet hat, entführt er Cat um sie dazu zu zwingen ein Haeteria Magi zu werden. Da sie sich zu diesem Zeitpunkt aber schon dem Orden der Seher angeschlossen hat, bedarf es eines Rituals um die Verbindung zu lösen. Als sich das Ritual dem Höhepunkt nährt, erkennt Cat wie sehr der Wahnsinn, ausgelößt durch die Gehirnwäsche durch den Orden und dem Zwiespallt das seine geliebte Schwester die Familie mit Schande besudelt, von ihrem Bruder besitz ergriffen hat. Noch im Rechten Moment taucht der Rest des Zirkels auf und kann mit vereinten Kräften das Ritual stoppen und Cendrick außer gefächt setzen. Flint eilt seiner Geliebten zur Seite und bringt sie liebevoll in sicherheit (total Heldenhaft halt), Linda umarmt ihren Valerian der gewandelt (jetzt auch mit tollem Charakter) zurückgekommen ist. Tamara treibt Cendrick mit einigen Tritten richtung Auto um ihn Lichtenfels zu übergeben, der dieses Verhalten von einem Haeteria Magi so gar nicht gut heißt und unser lieber Priesteranwärter spricht noch einen Segen über das SChlachtfeld, damit die Wunden in der magischen Strucktur schneller heilen.
    Cendrick kann dann in Band 11, Jahre Später wenn es um die Kinder von Cat und Flind sowie Linda und Valerian geht als aus der Irrenanstallt entflohener Superschurke wieder auftauchen.

  4. Ähm… das klingt so gar nicht nach dem, was wir bisher gelesen haben. *lach*
    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Erzschurken, aber sollten die nicht überzeugender verpackt sein?

    Und wenn Kendrick schon so beballert wäre, dann glaube ich, würde er seine Schwester eher umbringen, weil sie eine Schande darstellt, statt sie aus einem Orden rauszulösen, um sie in einen zu überführen, der sie gar nicht nehmen würde, weil ihre Natur augenscheinlich schon offengelegt wurde. Das wäre doch irreversibel. Würde er nicht denken: "Die dumme Kuh? Das hat sie sich selbst zuzuschreiben. Sie hätte auf mich hören sollen, als es noch nicht zu spät war. Jetzt kann ich nichts mehr für sie tun." Wups, Schicksal besiegelt, Abgang Cat durch Bruders Hand, Flint verzweifelt vor Wut nimmt Rache an Kendrick und tötet ihn im Endkampf.
    Außerdem gefällt mir die Idee von Valerian und Linda gar nicht mehr so gut. Ich finde, er verdient Tamara. *grins*

  5. Nun, als salomonisches Urteil würde ich sagen, dass Cendrick noch ein sehr grosses Entwicklungspotential hat.
    Bislang haben sich magische Kraft und Intelligenz nicht mit Charakterstärke und Edelmut zusammen getan.

    Aber ich bin mir sicher, dass Christina noch das ein oder andere einschneidende Erlebnis für ihn eingeplant hat, um ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Schliesslich ist ja noch ein paar Bände Zeit und irgendwann merkt er hoffentlich, dass er auf dem "falschen" Weg ist.
    Vielleicht kann er auch vieles, was er schon erkannt hat, noch nicht vor sich selbst zugeben. Sein Leben ist ja von seinen Eltern schon in einer ganz bestimmten Richtung vorgeprägt. Daraus muss er sich erst einmal befreien.

  6. Hach, ich bin so versucht etwas zu verraten!
    Bereits im nächsten Band könnt ihr sehen, welche Entwicklung sich bei Cendrick abzeichnet.
    Generell geschieht bei allen Charakteren eine große Entwicklung – wie zu erwarten in diesem Alter.

  7. Ja, und die Ordensprüfungen auf die, ich mich ganz besonders freue, werden noch ihr übriges tun, um diese Entwicklungen forcieren und die Prüflinge an ihre Grenzen zu führen. Dazu sind schliesslich Prüfungen da.

  8. Ich finde es jedenfalls gut, dass Kendrick auf einmal interessant geworden ist. Er war ja in Band 1 doch eher eine schnöselige Nebenfigur.

  9. Ich denke, es ist schwierig ein Charakter kennen zu lernen, wenn er nicht aus der Erzählperspektive beschrieben wird. Im dritten Band hatte die Möglichkeit in alle Köpfe rein zuschauen und Bd. 4 ist dann Cendrick, Graciano Tamara gewidmet. Spätestens dann hat man richtig guten Einblick von ihm bekommen.

    Ich muss gestehen, ich finde Cendrick zunehmend interessanter und auch komplexer. Er ist eben nicht nur der oberflächliche Partygänger.